(1)
Rekonstruktion des Taschenfunds aus der Runneburg Taschenfund aus der Runneburg
Gürteltasche in D-Form Als Vorlage diente ein Fundstück, welches bei einer Grabung im ehemaligen Brunnen der Runneburg (Weißensee / Thüringen) gefunden wurde. Es handelt sich dabei um eine aus Ziegenleder gefertigte, ca. 18 x 10 cm große Tasche, die mit Schnallen aus Bein versehen wurde. Ein weiteres Exemplar, eines wohl in Form und Größe ähnlichen Lederstücks, welches als eine Tasche interpretiert wurde, konnte aus einer Schicht des 13. Jh. in Schleswig (Schild) geborgen werden (Beutel Nr. 13867).
gefertigt wurde die Tasche  von Ralf Meyer
Willkommen      Wir      Jagd im Mittelalter      Realien / Rekonstruktionen      Termine      Einblicke      Kontakt      Gästebuch      Link´s        
Copyright “Der Jagdvogt und Lebendiges Handwerk” ®
letzte Änderung. 18.01.2015
pax vobiscum